Mannedesign Malibu 5 Brown Sunburst

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  • Moderner Bass in traditionellem Design
  • Fünfsaitig, passive Elektronik
  • Korpus: Erle
  • Griffbrett: Palisander
  • Hals: Ahorn, 4-fach geschraubt
  • 24 Jumbo Bünde
  • 2 Mannedesign AlnicoV Quality-PUs
  • Traditionelle Bassbrücke
  • Chrome Hardware
  • 2x Volumen-, 1x Tonepoti
  • Perloid White Pickguard
  • Dot Inlays
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Der Mannedesign Malibu 5 ist ein fünfsaitiger Bass mit passiver Elektronik. Sein Design ist an Andrea Ballarins Customshopbässe der italienischen Instrumentenmanufaktur Manne angelehnt. Der Malibu 5 vereint moderne Technik in traditionellem Design. Klanglich modern mit einer leichten Betonung der Präsenzen und Hochmitten präsentiert sich der Mannedesign Malibu 5. Auffällig ist der knurrige Grundsound, der sich mit solidem Attack bereits beim Spiel mit den Fingern bemerkbar macht. Die tiefe H-Saite ermöglicht definierten Tiefbassschub. Slap ´n Pop wird von dem Instrument sehr gut mit der nötigen Aggressivität abgebildet. Beim Spiel mit Plektren gewinnt der Sound nochmals an Brillanz. Über drei Chrome-Potis kann die Klangfarbe am Bass justiert werden. Mit der passiven Klangregelung sind bemerkenswerte Anpassungen möglich. Zwei Potis dienen als individuelle Lautstärkeregler für die Pickups (Mannedesign AlnicoV Quality). Sie besitzen aufgrund ihrer Positionen auf dem Korpus eigenständige Klangcharakteristika. Über die Volume-Potis können diese Charakteristika nach den eigenen Klangvorstellungen ineinander gemischt werden. Über ein drittes Poti wird eine gut greifende Tonblende gesteuert. Mit ihr lässt sich das Klangbild in Richtung „warmer Vintage-Klang“ verschieben. Die Materialanmutung und Verarbeitung des Basses ist sehr gut. Der Erlenkorpus ist sauber lackiert. Das gilt auch für schwer lackierbare Stellen wie die Aussparungen der Pickups und die Halsfassung. Der klar lackierte Ahornhals sitzt passgenau und ohne auffällige Spaltmaße in seiner Fassung. Er ist über vier Torxschrauben fest mit dem Korpus verbunden. Dabei fällt auf, dass die vorderen Verbindungsschrauben nicht direkt in den Hals greifen. Sie greifen in eine Metalplatte, die fest mit dem Hals verschraubt ist und tiefer in den Korpus reicht, als der Hals selber. Dieses von Manne entwickelte System garantiert maximale Festigkeit. Zudem greift auf diese Weise nur ein sehr kurzer Teil des Halses in die Aussparung des Korpus. Somit lässt sich der Bass auch in den höchsten Lagen komfortabel und flüssig bespielen. Zusammen mit seinen großzügigen Cutaways ist die Bespielbarkeit in den hohen Lagen einfacher als bei einem „Original“-Jazz Bass®. Der Hals besitzt eine 34“ Mensur mit einem Palisandergriffbrett und 24 Jumbo-Bünden. Er ist etwas breiter als beim Modell mit 4 Saiten gehalten, lässt sich dennoch auch von Bassisten mit kurzen Fingern problemlos bespielen. Die tiefe H-Saite lässt sich straff stimmen und schnarrt nicht. Beide Mannedesign Tonabnehmer arbeiten beinahe nebengeräuschfrei. Die geschlossenen Diecast-Stimmmechaniken greifen sehr gut und sorgen für Stimmfestigkeit. Der abgedeckte Zugang zum Halsspannstab befindet sich auf der Kopfplatte. Die ab Werk aufgezogenen D´Addario-XL-Saiten enden in einer klassischen, vierfach verschraubten Bassbrücke. Die Saitenlage kann hier über Reiter justiert werden. Das passende Werkzeug für alle Einstellarbeiten befindet sich im Lieferumfang.

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